Wednesday, November 21, 2012

Taking steps...

Posted by Christoph

Hallo Freunde,

Dieser Eintrag ist nach unten stehender Lektüre entstanden und aus dem Englischen übersetzt. Ich entschuldige mich im Vorhinein, wenn jemand sich misinterpretiert oder schlecht übersetzt fühlt.
Insofern empfehl ich, wenn möglich, auf Englisch samt Quellen zu lesen.

In meinem letzten Blog Post habe ich Brennan Manning zitiert, 
der uns auffordert, gegen Ungerechtigkeit, Lieblosigkeit und andere Dinge in unserer Welt anzukämpfen.
Solche Zitate, Lieder, Gedichte sind eine wunderbare Sache. Aber ganz ehrlich, oft passiert nicht mehr, als dass ich einen Moment lang Mitleid verspüre, bevor alles in der Hektik des Alltags untergeht und jedes Mitleid vom Klang des Fernsehers oder Ähnlichem erstickt wird..
Aus diesem eingeübten Rhythmus will ich ausbrechen.

Heute ist anders. Heute ist kein normaler Blog-Post und kein normaler Tag.
Kein "Spiel, Spaß und Heiterkeit im Land der Schokolade-Berge".
Ich möchte einen Dialog starten, indem ich einen Freund zitiere, dessen Herz mich wachgerüttelt hat.

"Mein Herz zerbricht, wenn ich sehe, was in Gaza gerade passiert.
Als ein jüdischer Zionist, der die Menschenrechte hoch achtet, auch das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat, weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll.
Ich möchte zwei Links anfügen (leider auf Englisch!), auch wenn das bedeutet, dass viele von euch sich vielleicht nicht die Mühe machen und keinen davon lesen. Ich hoffe, ihr lest beide und dann den Rest dieses Posts.

http://blogs.timesofisrael.com/a-call-to-arms/ 

http://www.religionnews.com/blogs/omid-safi/four-points-about-the-israeli-assault-on-gaza

Ich will nicht mehr zählen, welche Seite mehr Unschuldige auf dem Gewissen hat und feststellen, wer wirklich der Böse ist und wer das Opfer.
Ich will aber sagen: Israel WIRD an einem höheren Standard gemessen als andere Länder und als Israelis und Juden sollten wir Stolz darauf sein, zu versuchen ihn zu erfüllen!
Aber die Situation in Palästina ist UNSER FEHLER und in diesem Wissen, kann ein Versuch einfach nicht genug sein.

Darum: Ob zu Gott, der atheistischen humanistischen Macht deiner Wahl, zu allen Göttern aus Game of Thrones,... bete für die Menschen im Nahen Osten. Jetzt."

Es geht nicht darum, dass ich (oder er) einen annähernd zutreffenden Einblick in die Situation in diesem Land haben.
Es geht nicht darum, zu sagen wer der Böse und der Gute ist. Diese beiden Artikel da oben sind auch nicht mehr als ein kleiner Auschnitt eines großen Problems und sie müssen immer aus der Position des Schreibers betrachtet werden.
Es geht darum, einer Frage einen Raum zu geben, Herzen für eine Sache zu brechen und Menschen auf die Knie zu bringen. Damit sie beten.
Bete, informier dich, protestiere, halt dich nicht raus, sprich mit Leuten.. 
TU WAS! Aber bleib nicht kalt.
Heute ist der erste Tag einer vereinbarten Waffenruhe. Beten wir um langanhaltenden Frieden.

Der Autor eines Artikels hat es gut ausgedrückt:

"Was ist so schwer daran, aufzustehen und stolz und liebevoll zu verkünden, dass wir am Glauben an einen Gott festhalten, der die ganze Menschheit gleichermaßen leidenschaftlich liebt, ungeachtet von Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Religion oder Reichtum. Was ist so schwer daran, zu verkünden, dass wir die ganze Menschheit als miteinander verbunden sehen, sodass wenn ein Teil leidet, alle anderen mit ihm leiden. Was ist so schwer daran, zu verkünden, dass wir aus einem tiefen Schmerz heraus sprechen, der in einer ebenso tiefen Liebe für alle Kinder Gottes wurzelt, einschließlich der Kinder von Gaza und der Kinder von Israel."

Das ist der Gott, den ich kenne. Das ist was sein Herz bricht.
Es soll auch meines brechen.
Mein Dank geht an Ben Lilly, der mich auf die Knie gebracht hat. Im Gebet.

"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab." Johannes 3:16






 Ich möchte beginnen mich zu informieren und zu investieren in dieses schwierige Thema. Du auch? Ein Anfang sind vielleicht folgende Seiten:

- Eine neutrale Zeittabelle der Geschehnisse im aktuellen Fall:
http://www.theatlantic.com/international/archive/2012/11/who-started-the-israel-gaza-conflict/265374/ 

- Die Webseite von Al Jazeera
http://www.aljazeera.com/news/middleeast/

Falls jemand gute neutrale Informationsquellen kennt, bitte weitergeben.

Zuguterletzt, möchte ich den Blog von meinem Freund Ben weitergeben,
der mit ganzem Herzen über dieses Thema schreibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir in allem übereinstimmen, aber ich bewundere sein Herz und seine Fähigkeit seine Gedanken und Gefühle zu teilen.

http://thewholebenchilada.wordpress.com/2012/11/17/when-the-bombs-stop-falling/

Ich finde seinen Blog generell sehr interessant! Schau mal rein.


Christoph


--------------------------------------------------------------------------------------



Hey friends,

In my last blog post I included an inspiring quote, calling us to action against injustice, lovelessness and other things.
Quotes, poems, songs etc. are great. But very often all they do is shake me for a bit and then the momentum fades away in the busy blur of everyday life and sympathy drowns in TV noise..
I want to break free from this routine and do something now.

This is something different. This is not a regular blog post. This is no "being in Switzerland having chocolate in the sun" kind of happiness.
This is real. This is life. Be part of this.
I'm going to spark a conversation on here by stealing a status update from a friend that has shaken me to the core:

"My heart is breaking with what's happening in Gaza right now, and as a Jewish Zionist who supports human rights, including the Palestinian right to statehood, I'm paralyzed as to what to post about it. I want to include 2 links, even though I fear that the canceling effect of doing something twice really means doing nothing. I hope you read both of them, and read the rest of this post afterwards.
http://www.religionnews.com/blogs/omid-safi/four-points-about-the-israeli-assault-on-gaza

I'm tired of playing the body-count game to decide who's truly the villain and who the victim, so I'll say only this: Israel IS held to a standard higher than any country in the world, and all Israelis and Jews should be proud that we try to uphold it. But the situation in Palestine is OUR FAULT, and with that knowledge, trying should not be enough.


So anyway. Whether to God, to your favorite atheist humanistic power, to all the deities from Game of Thrones, to anything really... pray for the people of the Levant right now."

This is not to say, that I (or he) do have a sufficiently clear insight into what is happening in Middle East right now. This is not to say who is right or wrong. 
These two articles are merely two views on a very complicated issue and a tiny start on getting involved. This is just to pose a question, to break hearts for a cause and to drop people to their knees... so they might pray.
Pray, get informed, get involved, talk to people. DO SOMETHING. Do anything. Just don't be cold. Don't be cold. 
Today is the first day of truce. Let's pray for lasting peace.

The author of one article has put it quite well I think: 

"What is so hard about standing up and proclaiming boldly and lovingly that we hang on to faith in a God who adores all of humanity equally, regardless of gender, nationality, sexual orientation, religion, and wealth?
What is so hard about proclaiming that we see our humanity as being linked together, and that the suffering of any one member of humanity affects all of us?
What is so hard about proclaiming that we speak out of a deep pain that is rooted in an equally deep love for all of God’s children, today including the children of Gaza, and the children of Israel."

This is the God I know. This is what breaks his heart. This will be what breaks mine.
My thanks goes out to Ben Lilly, dropping me on my knees. In prayer.


"For God so loved the world that he gave his one and only Son." John 3:16


If you want to shape your own opinion about the happenings between Israel and Palestine, just as I am about to, I want to strongly encourage you!
Here are some links that might help:

 - A helpful timeline depicting the current events.
http://www.theatlantic.com/international/archive/2012/11/who-started-the-israel-gaza-conflict/265374/

- The website of Al Jazeera for what I can only hope is unbiased news.
http://www.aljazeera.com/news/middleeast/


Lastly, I want to highlight the blog of my friend Ben, who wrote about this topic wholeheartedly and though I'm not sure we agree on everything, I admire his heart and his skill to communicate.
He wrote about this better than I ever could. 

http://thewholebenchilada.wordpress.com/2012/11/17/when-the-bombs-stop-falling/

Check also the rest of his blog that I myself find very interesting and very well written!

Christoph

0 comments: